LZMA SDK (Software Development Kit)
LZMA SDK (Software Development Kit)
Das LZMA SDK bietet eine Dokumentation, Beispiele, Headerdateien, Bibliotheken und Werkzeuge, um Anwendungen zu entwickeln, die die LZMA-Kompression verwenden.
Link |
Größe |
Datum |
Version |
Beschreibung |
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1 MB |
11.08.2024 |
24.08 |
LZMA SDK
C, C++, C#, Java
x86/x64-Binärdateien für Windows
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1 MB |
20.06.2023 |
23.01 |
||
12 KB |
14.06.2015 |
LZMA-Spezifikation (Entwurf) |
Was ist neu:
24.05: Neuer Filter für RISC-V-Programme.
23.01: Neuer Filter für ARM64-Programme. BCJ2-Filter wurde für eine bessere Kompressionsrate verbessert. Einige Bugs wurden behoben.
21.07: Einige kleine Änderungen und Korrekturen.
21.06: Der Bug in der LZMA-Encoding-Funktion wurde behoben.
21.03 beta: LZMA-Wörterbuch bis zu 4 GB. Geschwindigkeitsoptimierungen.
21.02 alpha: Unterstützung für macOS und Linux. Geschwindigkeitsoptimierungen.
19.00: Stärke der Verschlüsselung für 7z-Archive wurde erhöht.
18.06: Einige Geschwindigkeitsoptimierungen im LZMA/LZMA2-Code.
18.05: Einige Geschwindigkeitsoptimierungen im LZMA/LZMA2-Code.
18.01: Einige Änderungen im LZMA2/xz-Multithreading-Code für Kompression. Einige Fehler wurden behoben.
9.35: AES-Code und SFX-Module wurden in das SDK integriert.
9.20: Neues kleines SFX-Modul für Installationsroutinen.
9.11: Unterstützung für PPMd.
9.04: Unterstützung für LZMA2 und XZ.
4.62: LZMA SDK wird Public Domain.
LZMA / LZMA2 sind die voreingestellte und allgemeine Kompressionsmethoden des 7z-Formates in 7-Zip. LZMA bietet eine hohe Kompressionsrate und sehr schnelle Dekompression, so dass es sich sehr gut für eingebettete Anwendungen eignet. Beispielsweise kann es zur ROM (Firmware)-Kompression benutzt werden.
LZMA SDK beinhaltet:
C++-Quelltext des LZMA-Encoder und -Decoder
C++-Quelltext für .7z-Kompression und -Dekompression (reduzierte Version)
ANSI-C-kompatibler Quelltext für LZMA/LZMA2/XZ-Kompression und -Dekompression
ANSI-C-kompatibler Quelltext für 7z-Dekompression mit Beispielen
C#-Quelltext für LZMA-Kompression und -Dekompression
Java-Quelltext für LZMA-Kompression und -Dekompression
lzma.exe zur Kompression und Dekompression von .lzma
7zr.exe zur Arbeit mit 7z-Archiven (reduzierte Version der 7z.exe von 7-Zip)
SFX-Module zur Erstellung von selbstextrahierenden Paketen und Installern
Die Quelltexte in ANSI-C und C++ des LZMA SDK sind Teile des Quelltextes von 7-Zip.
Eigenschaften von LZMA:
Kompressionsgeschwindigkeit: 2–8 MB/s auf einer 4-GHz-CPU mit zwei CPU-Threads.
-
Dekompressionsgeschwindigkeit auf einem einzelnen CPU-Thread:
30–100 MB/s auf moderner 4-GHz-CPU (Intel, AMD, ARM).
5–15 MB/s auf einfacher 1-GHz-RISC-CPU (ARM, MIPS, PowerPC).
Nur wenig Arbeitsspeicher zum Dekomprimieren nötig: 8–32 KB + Wörterbuchgröße
Geringe Größe beim Entpacken: 2–8 KB (abhängig von Geschwindigkeitsoptimierungen)
Der LZMA-Dekoder nutzt nur CPU-Integerbefehle und kann für jede moderne 32bit-CPU implementiert werden (auf 16bit-CPU mit Abstrichen).
Lizenz
LZMA SDK steht unter der Public Domain.
Jeder darf den originalen LZMA-SDK-Code kopieren, ändern, veröffentlichen, nutzen, kompilieren, verkaufen oder verteilen, sowohl als Quelltext als auch als kompilierte Binärdatei, für jeden Zweck, kommerziell oder nichtkommerziell, unter allen Umständen.